Schulpaten

Jedes Jahr melden sich Schüler*innen der Klassen 8 oder 9, die den neuen Schüler*innen aus dem Jahrgang 5 den Einstand an unserer Schule erleichtern wollen. Gerade in den ersten Tagen nehmen sich „die Großen“ viel Zeit, um den Neulingen die Schule zu zeigen, den kürzesten Weg zur Mensa zu erklären oder bei der Schul-Ralley zu helfen. Nach dem Unterricht haben die „Großen“ dann noch dafür gesorgt, dass jedes „Patenkind“ sicher zum richtigen Bus kommt.

Schülerpatenschaftsprojekt

A. Aufgaben

  • Der Beginn der Arbeit der Paten ist die Einschulungsfeier der 5. Klassen am Anfang des Schuljahrs. Die Schülerpaten sind dann in Klasse 8 oder 9. Sie geben ihr Amt ab wenn sie die Schule nach Klasse 10 verlassen, ihre Patenklasse also die 6. Klasse beendet.
  • Die Schülerpaten bauen einen positiven Kontakt zu ihrer Patenklasse auf und erhalten diesen über die ersten zwei Jahre aufrecht.
  • Bei kleineren Schwierigkeiten oder Konflikten greifen sie problemlösend ein (z.B. Hilfe beim Zurechtfinden auf dem Schulhof, bei der Bushaltestelle…).
  • Um einen kontinuierlichen Kontakt zu gewährleisten, verabreden sie einen Treffpunkt auf dem Schulhof mit ihrer Patenklasse, wo sie in den großen Pausen mindestens einmal pro Woche für sie erreichbar sind (zu Anfang häufiger).
  • Des Weiteren können die Patenschüler die Arbeit der Klassenlehrkraft unterstützen, besonders in den ersten Tagen denkbar.

B. Paten

  1. Organisatorisches
  • pro 5. Klasse sollen 2 bis 3 Schülerpaten eingesetzt werden. Um Absprachen zu erleichtern, sollen die Schülerpaten in derselben Klasse sein
  • bei angemessenem Einsatz wird die Schülerpaten-Tätigkeit positiv auf dem Zeugnis vermerkt
  1. Anforderungen an die Schülerpaten
  • Als Schülerpaten sollen nur Schüler*innen eingesetzt werden, die positive Bewertungen im Arbeits- und Sozialverhalten von ihren Lehrern erhalten haben (mindestens C).
  • Das Zeugnis sollte überwiegend mindestens befriedigende Zensuren aufweisen.

      3. Ziele für die Paten

  • Stärkung des Selbstvertrauens und des Selbstwertgefühls durch die Anerkennung ihres Engagements als Paten
  • Förderung eines bewussten und angemessenen Sozialverhaltens durch ihre Rolle als Vorbild für jüngere Schüler
  1. Ziele für Schüler*innen der 5. Klassen
  • Die Schüler der neuen 5. Klassen lernen schon am ersten Schultag Schüler ihrer neuen Schule kennen.
  • Insbesondere den Fünftklässlern wird die Angst vor den vielen neuen Schüler*innen, Lehrkräften und Regeln genommen.
  • Die neuen Schüler*innen erfahren nach und nach wertvolle Informationen.
  • Die Schüler*innen sollen motiviert werden, sich einmal selbst für die Schulgemeinschaft einzusetzen.